Drehen wir die Zeit ein paar Jahrzehnte zurück und werden ein wenig nostalgisch: Max Cole & The Paisanos ist ein 10-köpfiges Italo-Americano-Orchester aus dem Baselbiet und spielt "Swingin' Jump Jive" der 40er und 50er-Jahre!

Dem gebürtigen süditaliener Max Cole (alias Massimo Colella) wurde die neapolitanische Sprache somit in die Wiege gelegt und es ist deshalb davon auszugehen, dass er weiss von was oder über was was er gerade singt..."la prima cosa è di fare sempre una bella figura"!

 

Ob die amerikanischen Italos damals in den Fifties immer alles verstanden, kann an dieser Stelle nicht schlüssig beantwortet werden! Die Einflüsse auf einen Nenner gebracht: Renato Carosone, Louis Prima mit einem Hauch von Bill Haley und einer Prise Adriano Celentano. Für Massimo, zweifellos die Urväter des Rock and Roll. Aber auch neuzeitliche Formationen wie Big Bad Voodoo Daddy oder den Mighty Blue Kings und nicht zuletzt Brian Setzer, welcher dem "orchestralen Rock'n'Roll" seit der 90er-Jahre eine ganz neue Facette verpasst hat.

Massimo "Il Campano", welcher schon im Vorprogramm der originalen Bill Haley's Comets und Buddy Holly's Crickets auf der Bühne stand, benötigte 18 Monate um die richtigen Musiker und vor allem seine Paisanos "Jungs vom Lande" zu finden.

 

Mit  grosser Unterstützung von Paisano Adriano (Posaune) wurden auf Basis der genannten Einflüsse fast sämtliche Titel eigens für diese 10er-Formation neu arrangiert. Für Massimo ist heute schon klar, für gelegentliche Konzerte werden 8 weitere Bläser engagiert, "Fully Loaded Big Band Stream"! Lassen Sie sich bei einer musikalisch, vielseitigen Show in eine unvergessliche Ära zurückversetzen und besuchen Sie eine Show!

See you oder neapoletanisch gesagt "ce vedimme"!

Max Cole a.k.a. Massimo Colella